„Mindestsicherung und Wohnen“ – Do 12.9.13, 18.00 Uhr

„Die Termiten – Plattform für Kritische Sozialarbeit in Tirol“ lädt herzlich zum 5. Termin der Veranstaltungsreihe zum Thema „Wohnen“ ein:

„Mindestsicherung und Wohnen“

Marion Kapferer, DOWAS / CHILL OUT und 
 Josef Mooser, DOWAS / Beratungsstelle

Donnerstag, 12. September 2013
18.00 – 20.00 Uhr
Löwenhaus im Keller, Rennweg 5, 6020 Innsbruck

Marion Kapferer und Josef Mooser werden in ihrem Input die gesetzlichen Grundlagen des Tiroler Mindestsicherungsgesetzes (TMSG) in Bezug auf Wohnkosten kurz erläutern und anschließend auf die Probleme eingehen, die es beim Vollzug des Gesetzes gibt.
Die ReferentInnen werden den Schwerpunkt auf die Diskrepanz zwischen geltendem Gesetz und der tatsächlichen Vollzugspraxis legen – und den Fokus dabei auf die negativen Auswirkungen dieser Praxis für die AntragstellerInnen legen. Ebenso gibt es aber konkrete Vorstellungen darüber, wie ein menschenwürdiger und gesetzeskonformer Vollzug sein muss bzw. Verbesserungen es im TMSG braucht.

Nach dem Input wird es wie immer Zeit für eine Diskussion geben.
Zu dieser Veranstaltung sind neben Interessierten aus dem Bereich der Sozialen Arbeit auch VertreterInnen aus Politik und Verwaltung eingeladen.
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes bitten wir um baldige Anmeldungen bis spätestens 06.09.2013 an kontakt@dietermiten.at und freuen uns über einen interessanten Abend.

termite03