Veranstaltungsankündigung

Univ. Prof. Dr. Anton Pelinka

‚Die EU-Ratspräsidentschaft – eine verpasste Chance?‘

moderiert von Dr. in Waltraud Kreidl
Donnerstag, 24. Jänner 2019, 18-20 Uhr
Stadtteilzentrum Wilten, ISD
Leopoldstr. 33 a, 6020 Innsbruck

Anton Pelinka zählt zu den bekanntesten Politologen des Landes und trat und tritt – neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und seinen Ehrenämtern – auch regelmäßig als Kommentator im ORF oder in deutschsprachigen Print-Medien (Profil, Standard, die Zeit) in Erscheinung.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Demokratietheorie,Politisches System und Politische Kultur in Österreich und der Vergleichenden Parteien- und Verbändeforschung. Er gilt außerdem als Experte für die Themen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Neben zahllosen Artikeln in Fachzeitschriften und der Herausgabe wissenschaftlicher Schriftenreihen schrieb Anton Pelinka rund 40 Bücher zu den Themen Demokratietheorie, Politisches System und Politische Kultur in Österreich, sowie politikwissenschaftliche Nachschlagewerke.

Ein Dankeschön für die Räumlichkeiten an das
ISD – Stadtteilzentrum Wilten
Begegnung und Austausch für einen lebendigen Stadtteil