Veranstaltung zum nachhören

Unter folgendem Link ist die letzte Veranstaltung mit

Univ.Prof. Dr. Emmerich Tálos: 

„Sozialpartnerschaft und Sozialpolitik unter schwarz/türkis-blauem Druck“

zum nachhören:

https://cba.fro.at/series/brisant

BRISANT  

die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt Tirol auf Radio FREIRAD

Sendezeit: Montag, 11. 11. 2019, von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr – Wiederholung am 25.11.2019, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

 

 

Ihr hört den Vortrag und Auszüge aus der Diskussion.

Moderation: Dr.in Waltraud Kreidl.
Der Vortrag fand am Dienstag, 15. Oktober 2019, im ÖGB-Haus in Innsbruck statt. Dazu geladen haben dietermiten, die GPA-djp und die Grüne Bildungswerkstatt Tirol.

 

Emmerich Tálos ist Universitätsprofessor für Politikwissenschaft am Institut für Staatswissenschaften Wien und seit 2009 formell im Ruhestand.

Vor kurzem erschienen seine Bücher „Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich: Eine Bilanz“ (Hg., LIT Verlag, Wien) sowie „Sozialpartnerschaft. Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor der Zweiten Republik am Ende?“ (gem. mit Tobias Hinterseer, Studien-Verlag Innsbruck).

Im Jahr 2000 wurde erstmals in der Zweiten Republik eine ÖVP/FPÖ-Koalitionsregierung gebildet. Der Machtwechsel war von heftigen innerösterreichischen und internationalen Konflikten begleitet und hatte weitreichende Veränderungen auf allen Ebenen des politischen Systems zur Folge. Wesentliche günstigere Startbedingungen gab es 2017 für die Neuauflage einer ÖVP/FPÖ-Regierung unter dem Führungsduo Kurz/Strache, die allerdings ebenso wie die Regierung Schüssel I vorzeitig aufgelöst wurde. Auch Schwarz/Türkis-Blau war mit dem Anspruch angetreten, Stil und Inhalt der Politik in Österreich einschneidend zu ändern. Inwiefern dieser Anspruch beider schwarz-blauen Regierungen umgesetzt wurde, ist Gegenstand des Buches.