„Soziales Netzwerk Wohnen“ – Zusammenfassung der Veranstaltung vom 7.3.2013

Am 07. 03. 2013 haben die Termiten im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zum Thema „Wohnen“ DSA Heidi Lorenzi und Mag. Karl Ladenhauf aus Vorarlberg eingeladen, um ihr Projekt „Soziales Netzwerk Wohnen“ (SNW) kurz zu präsentieren und im Anschluss daran zu diskutieren – ihr Vortrag wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt und findet sich hier.
Die grundlegende Forderung des SNW ist: „Wohnungslose Menschen müssen Zugang zum gemeinnützigen Wohnbau haben“.
In Vorarlberg handelte es sich dabei bei Beginn des Projektes um ca. 200 alleinstehende Personen, die am freien Wohnungsmarkt keine Chance hatten, eine finanzierbare Wohnung zu erhalten und kaum eine Möglichkeit, eine gemeinnützige Wohnung zu bekommen, da sie die Punkte zur Anwartschaft nicht erfüllen konnten.
Wartezeiten bis zu 10 Jahren und Kriterien der Anwartschaft  machte es diesem Personenkreis unmöglich, eine gemeinnützige Wohnung zugewiesen zu bekommen.
Der gemeinnützige Wohnbau konzentriert sich in Vorarlberg auf die Ballungsräume im Rheintal und die Städte. Viele ländliche Gemeinden sehen noch keinen dringenden Bedarf an gemeinnützigem Wohnbau. Derzeit gibt es eine politisch spannende, aber schwierige Diskussion über eine ausgewogene Aufteilung des gemeinnützigen Wohnbaus auf alle Gemeinden des Landes.
Überzeugungsarbeit in den Gemeinden war und ist eine wichtige Aufgabe des SNW Wesentlich für das SNW war die Zusammenarbeit mit der Abteilung Wohnbauförderung. Jedoch ist ständige Überzeugungsarbeit notwendig – derzeit beteiligen sich 20 Vorarlberger Gemeinden am SNW.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltung vom 07.03.2013 ist hier zu lesen.

Die nächste Veranstaltung der Termiten, bei der das Projekt „Voraussetzungen und Möglichkeiten der Wohnungssicherung“, findet am Do. 23.5.2013, ebenfalls von 18.00 – 20.00 Uhr im Löwenhaus statt.